Unsere Aufgaben

Der heutige Kultur-Freundeskreis e.V. (KFK) steht als Träger der vereinsgebundene Kulturarbeit Telgtes in einer Tradition der allgemeinen Kulturarbeit, beginnend mit dem 1952 gegründeten Volksbildungswerk in Telgte.

Als Schwerpunkt der Aktivitäten verblieb - nach der Gründung des Volkshochschulzweckverbandes der Städte Warendorf und Telgte und der Gemeinde Beelen im Jahre 1975 - zunächst die Durchführung der jährlichen Rathauskonzerte der Instrumentalgruppen der Volkshochschule.

Aufgrund veränderter Konzeption wurden 1986 durch Rudolf Kappmeyer erstmals Abonnementskonzerte renommierter überregionaler Künstler angeboten. Die Planung und Durchführung dieser inzwischen gut etablierten Konzertreihe stellt nun den Schwerpunkt unserer Arbeit dar.

Die Satzung des Kultur-Freundeskreises in der Fassung vom 9. Mai 1988 sieht die Aufgaben des Vereins weiterhin in der ”Förderung der Volkshochschule und in der allgemeinen Förderung der kulturellen Arbeit in der Stadt Telgte, insbesondere die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen”.

Entsprechend konnte der KFK Projekte der Volkshochschule, der 1969 gegründeten Jugendmusikschule sowie ausgewählte Kultur- und Konzertveranstaltungen in Telgte in anderer Trägerschaft sowohl finanziell oder durch Sachspenden als auch durch Mitarbeit in der Vorbereitung oder Durchführung unterstützen.

Zur Zeit fördert der KFK die Schüler der Musikschule Telgte hauptsächlich durch ein für sie kostenloses Konzertangebot und stiftet einen Förderpreis für die jährlichen Preisträgerkonzerte „Junge Talente“ der Musikschule.

Außerhalb der Kammerkonzertreihe können durch Zusammenwirken mit anderen ehrenamtlichen Anbietern weitere kulturelle Veranstaltungen verwirklicht werden. So findet seit 1979 am letzten Samstag im September jährlich mit großer Beteiligung ein Schnadgang statt, an dessen Wegen Überraschungen kultureller, landschaftlicher oder landeskultureller Art warten.