Konzert-Rezension: Kinderkonzert Pindakaas Saxophon Quartett

Kinderkonzert

Sonntag, 13. Februar 2011

15.00 Uhr, Bürgerhaus Telgte

 

Martin Heim - Schauspieler

Marcin Langer - Sopran-, Altsaxophon

Guido Grospietsch - Alt-, Tenorsaxophon

Anja Heix - Tenorsaxophon

Matthias Schröder - Baritonsaxophon

Martin Heim und das Pindakaas Saxophon-Quartett zeigten den Kindern auf interessante Art und Weise die Entstehungsgeschichte des Saxophons.


Westfälische Nachrichten vom 14.02.2011

von Sebastian Bickert

Ofenrohr wird zum Saxophon

Kulturfreundeskreis und Volksbank präsentieren Kinderkonzert

Telgte. Bisher ahnten wohl die wenigsten Kinder, was ein Ofenrohr und ein Saxophon gemeinsam haben. Seit Sonntagnachmittag wissen zumindest die über 200 Besucher des vom Kulturfreundeskreises organisierten Kinderkonzerts mehr. Nämlich, dass das Musikinstrument durch pfiffige Tüftelei von Adolphe Sax aus eben diesem Kaminrohr entstand.

 

Auf witzige und unterhaltsame Weise erklärte Martin Heim zusammen mit dem bekannten Pindakaas Saxophon-Quartett die wirklich hörenswerte Entstehungsgeschichte des beliebten Instruments.

 

Dazu schlüpfte der Schauspieler und Sänger Heim in die Rolle des Enkels von Monsieur Sax. Unter die Lupe nahm er die verschiedenen Arten des Holzblasinstruments und erklärte eindrucksvoll, wie das Saxophon Weltruhm erlangte. Dabei war das Ensemble ein ideales Mittel, die musikalischen Qualitäten des Instruments zu erläutern.

 

"Heim und die vier Saxofonisten erzählen mit höchstem Unterhaltungswert", freute sich Ulrich Michael vom Kulturfreundeskreis. "Wir hoffen, über dieses Konzert die Eltern-Generation und natürlich musikalische Kinder dauerhaft für unser abwechslungsreiches Angebot zu interessieren", betonte er am Ende.

 

Am Sonntagabend trat das Ensemble abermals im Bürgerhaus auf. Finanziell unterstützt und dadurch erst ermöglicht wurde das Kinder-Kulturprogramm von der Vereinigten Volksbank.