Konzert-Rezension: Liederabend

Kammerkonzert

Sonntag, 18. Januar 2009

19.30 Uhr, Bürgerhaus Telgte

 

Antonia Bourvé - Sopran

Georg Gädker - Bariton

Trung Sam - Klavier

Kompositionen von Clara und Robert Schumann sangen Antonia Bourvé und Georg Gädker (nicht im Bild) am Sonntagabend im Bürgerhaus. Am Klavier wurden sie von Trung Sam begleitet.


Westfälische Nachrichten vom 20.01.2009

von Dr. Johannes Hasenkamp

Poetische Stimmungen

Liederabend mit Antonia Bourvé und Georg Gädker

Telgte. Reine Liederabende sind selten geworden. Umso schöner, einen mit Kompositionen von Robert und Clara Schumann zu erleben. Der Kultur-Freundeskreis hatte dazu am Sonntag die Sopranistin Antonia Bourvé und den Bariton Georg Gädker sowie den einfühlsamen Partner, den Pianisten Trung Sam, eingeladen. Titel des Abends: "...sie liebten sich beide". Er ist einem von Clara Schumann vertonten Heine-Gedicht entnommen.

 

Gelungen war schon die Auswahl. Die Musiker hatten ein reines Schumann-Programm zusammengestellt. Zyklen führten sie grundsätzlich geschlossen auf - mit Ausnahme von drei abschließenden Duetten. So erklang zu Beginn der gesamte Zyklus op. 98a mit neun Gedichten aus Goethes "Wilhelm Meister". Antonia Bourvé und Georg Gädker sangen im Wechsel. Dadurch wurde der Stimmungsgehalt der Lieder noch deutlicher. Man erlebte in den neun Lieder gewissermaßen den Roman erneut.

 

Auch der Zyklus "Husarenlieder" op. 117 nach Lenau, dem großen Lyriker der Melancholie, sowie die "Sechs Lieder" op. 23 von Clara Schumann erklangen vollständig. Sie bildeten die stimmungsmäßigen Eckpunkte des Abends. Gegensätzlicher ist es kaum möglich: hier die martialischen Husarenlieder, dort Claras empfindsame und ruhige Lyrismen.

 

Georg Gädkers Kunst, lebhaft und anschaulich zu erzählen, beeindruckte in "Belsatzar" op. 57, seine Mischung von laut und grob-soldatisch mit trauriger Nachdenklichkeit in den "Husarenliedern" op. 117. Mehr lyrisch bis zu dramatischer Expressivität gestaltete Antonia Bourvé vor allem Claras Lieder, doch nicht weniger hingebungsvoll.

 

Zu dem überzeugenden Gesamteindruck trug Trung Sam am Klavier dezent unauffällig und doch nachdrücklich bei. Antonia Bourvé gestaltete sehr intensiv mit ihrem kräftigen hellen Sopran die immer wieder neuen Stimmungen, Georg Gädker setzte seinen spielerisch leichten Bariton souverän locker ein.

 

Beide boten zum Schluss drei ausgewählte Duette und gewannen ihr Publikum endgültig mit der Zugabe "In der Nacht".