Konzert-Rezension: Kinderkonzert Flautando Köln

Kinderkonzert

Sonntag, 28. Januar 2007

15.00 Uhr, Bürgerhaus Telgte

 

Katharina Hess - Blockflöte

Susanne Hochscheid - Blockflöte

Ursula Thelen - Blockflöte und Gesang

Kerstin de Witt - Blockflöte

Knapp 200 Kinder und viele Eltern waren gestern Nachmittag vom Kinderkonzert im Bürgerhaus begeistert. Dabei drehte sich alles um die Musik und verschiedene Flöten.


Westfälische Nachrichten vom 29.01.2007

von Andreas Große Hüttmann

Musikerlebnis

Kinder-Konzert im Bürgerhaus

Telgte. Blockflöten müssen nicht immer nur die kleinen Holzblasinstrumente sein, die schon jedes Grundschulkind kennt. Das lernten die Kleinen, die gestern Nachmittag zusammen mit ihren Eltern ins Bürgerhaus gekommen waren, um "Julius, der Flötenspieler", das Kinderprogramm der Flötengruppe "Flautando Köln" zu sehen.

 

Die Geschichte: Der kleine Julius gerät auf dem Weg zur Flötenstunde an seltsame Gestalten aus längst vergangenen Zeiten, die ihm die Musik und die Instrumente ihrer Epoche zeigen. Interessiert fragt er die drei mittelalterlichen Spielleute nach den Namen ihrer riesigen Flöten, spielt zusammen mit Johann Sebastian Bach und dessen Söhnen eine Fuge, trifft einen japanischen Mönch und eine Expertin für Vogelstimmen. Julius ist begeistert von seinen neuen Bekannten und stellt viele Fragen, die er zum Teil mit Hilfe der Kinder im Publikum, die immer wieder in das einstündige Programm einbezogen wurden, selbst beantworten konnte.

 

Ganz nebenbei erfuhren die kleinen Besucher so eine ganze Menge über Musik, verschiedene Epochen und deren Besonderheiten. Zwischendurch forderte sie Julius sogar zum Mitmachen auf. Die großen und kleinen Zuhörer waren begeistert. "Flautando Köln" gastierte bereits zum zweiten Mal im Bürgerhaus. Die vier Musikerinnen waren der Einladung des Kultur-Freundekreises gefolgt und hatten den großen Saal wieder spielend gefüllt. Am Abend bestritten sie dann das Kammerkonzert.