Konzert-Rezension: Malion Quartett

Kammerkonzert

Sonntag, 22. Oktober 2023

19.30 Uhr, Bürgerhaus Telgte

 

Alexander Jussow - Violine

Miki Nagahara - Violine

Lilya Tymchyshyn - Viola

Bettina Kessler - Violoncello

Das Malion Streichquartett begeisterte sein Publikum im Bürgerhaus. Foto: Axel Engels


Westfälische Nachrichten vom 24.10.2023

von Axel Engels

Eintauchen in die Welt des "Unerhörten"

Malion Streichquartett verzaubert Telgte

Telgte. Voll auf ihre Kosten kamen die Liebhaber feinster Kammermusik im Bürgerhaus, die dort die Klänge des renommierten Malion Streichquartetts erlebten. Einmal mehr hatte der Kultur-Freundeskreis sein Gespür für Qualität bei der Auswahl bewiesen, schließlich zählt das Malion Streichquartett zu den führenden jungen Vertretern dieses Genres.

 

Alexander Jussow und Miki Nagahara an den Violinen, Lilya Tymchyshyn an der Viola und Bettina Kessler am Violoncello begeisterten die Zuhörer mit ihrem außergewöhnlichen Kammerkonzert unter dem Motto "Unerhörtes wagen". Das Programm des Abends war eine reizvolle Mischung aus Werken von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy und Claude Debussy.

 

Das Quartett nahm das Publikum dabei mit auf eine musikalische Reise, sprengte dabei stilistische Grenzen mit seinen überaus exquisiten Interpretationen. Der Abend begann mit Hadyns Streichquartett in g-Moll op. 20 Nr. 3, das den Vater des Streichquartetts in einer kreativen Phase zeigte, in der er sich entschied, sämtliche Konventionen zu brechen.

 

Felix Mendelssohn Bartholdys Streichquartett in Es-Dur op. 12 verzauberte das Publikum mit seiner Leichtigkeit und einem Hauch von Beethovens Erbe. Hier konnte man förmlich spüren, wie der junge Komponist die schweren Schatten der Vergangenheit abschüttelte und aus den Fragmenten von Beethovens Spätwerken eine neue von tiefen Emotionen durchdrungene Traumwelt erschuf. Die Darbietung des Quartetts ließ die Träume und Fantasien des jungen Mendelssohn lebendig werden.

 

Höhepunkt des Abends war zweifellos Claude Debussys Streichquartett in g-Moll op. 10, sein einziges Werk dieser Gattung. Die Zuhörer waren fasziniert von den fernöstlichen Klängen, die Debussy nach seiner Begegnung mit diesen Klängen bei der Pariser Weltausstellung in seine Kompositionen einfließen ließ. Das Malion Streichquartett verstand es meisterhaft, diese exotischen Elemente zum Leben zu erwecken und erntete lang anhaltenden Applaus für diese atemberaubende Darbietung.

 

Das Malion Quartett hat sich längst einen Namen gemacht und gehört zweifellos zu den vielseitigsten Quartetten der aufstrebenden Generation. Ihre hervorragende Musikalität und ihr unerschütterlicher Sinn für Innovation haben die Musiker zu Finalisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022 gemacht. Als "Quartet in Residence" beim Frankfurter Holzhausenschlösschen im Jahr 2023 setzen sie ihre Erfolgsgeschichte fort. Das Konzert im Bürgerhaus war zweifellos ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse. Das Malion Streichquartett überzeugte nicht nur durch sein beeindruckendes musikalisches Können, sondern auch durch die Leidenschaft und Hingabe, mit der sie jedes Stück präsentierten.